Donnerstag, 21. Juli 2022

Wir sind blogiert

AH: Wir sind wegen Tiny ganz blogiert! Neuer Termin Montag DEFINITIV realistisch!

Immerhin hat der Schiffsbauer sich jetzt nach den Haltebolzen erkundigt, die die Finne im Boot festhalten. (Dafür muss er die Finne in den entsprechenden Kasten stecken, d.h. er muss sie so einstecken können, dass die Löcher zur Befestigung fluchten. Und offenbar hat er da endlich Erfolg gehabt.)

Wir jedenfalls "blogiert", wie wir sind, konnten in unserem aparten Kieler Airbnb nicht bleiben: "Leider schon weitervermietet."

Also sucht Yvonne eine Unterkunft in der holsteinischen Pampa (jedenfalls aus der Perspektive von Basel) und findet das hier!

Aber vor den Preis haben die Götter den Verschleiss gesetzt: Der Kluge reist im Zuge - und wenn der wegen zu grosser Verspätung ausfällt, dann steht auch der Kluge da, wie bestellt und nicht abgeholt. Also für ca. 60 km Luftlinie knappe 5 Stunden "Reisezeit" - immer hübsch mit Maske und die Züge bumsvoll - wir mit Gepäck besetzen Plätze für 4 Personen. Es lebe das 9€ Ticket: gilt aber nur für 2 Klasse. Erste Klasse (oberes Stockwerk der zweigeschössigen Wagons) ist gähnend leer, die 2. Klasse aber gähnend voll bis zum Umkippen. Aber die Deutschen haben von den Engländern (Schlange an Bushaltestelle bilden) gelernt: Sie ergeben sich stumpf in ihr Los - da wird nicht gemeckert und gemuckt. Die synthetische Lautsprecherstimme entschuldgt "sich" in monotoner Totschleife.

Um so schöner, wenn man dann ankommt und entdeckt, dass die Chefin einen Kurs über Achtsamkeint für Kinder entwickelt hat und dafür einen riesigen (ja wirklich riesig!) Park mit ehemaligem Hotel gekauft hat. 

Wir hatten auch das Vergnügen, ihre Tochter und deren Freundin zu interviewen (12 jährig) Beide auf der Itzehoer Waldorfschule. "Und habt ihr mal den Namen "Rudolf Steiner" gehört? "Nein - wer ist das?" Da sage noch einer, die Kinder werden in den Steiner-Schulen indoktriniert....

(Wir tauchen also bis Montag wegen "Blogade" unter. soll heissen: bis dahin keine neuen Posts)


Dienstag, 19. Juli 2022

Tiny in der Halle und Yvonne im Wasser

AH Es gibt sie noch! Tiny ohne Kiel in Kiel in einer Halle. Die Bleibbombe aufgschnitten (aufgebrochen) daneben und die Finne (der Stil, an dem die Bombe hängt) fein laminiert - noch stellenweise etwas zu dick. "Jaaa - Donnerstag nachmittag im Wasser" Yvonne mags nicht wirklich glauben, hat sich aber durch Besteigen von Tiny ihre alte Liebe wiedererweckt. - Verkaufen? NEIN! (Der Besuch hat sich also gelohnt)

Ansonsten haben wir mal wieder unser Import-Problem mit einem Zoll-Beamten besprochen: Sie verkehren nur mit Speditionen. Wir dagegen? Müssen hier wohl nachhgeben, obwohl ich mit dem Zollbeamten durchaus herumgerechtet habe....

Jedenfalls auch in Kiel
 wird es langsam heiss.

Montag, 18. Juli 2022

Von Emma zu AirBNB

AH: Nun die Übergabe von Emma: Gefühlt in besserem Zustand als bei der Übernahme. Jedenfalls sauber, aufgeräumt und Details in Ordnung gebracht.


Und dann mit dem 9€-Ticket (gilt bis August für allen Nahverkehr incl. Stadtbusse) im Bummler (80Km/h) über Land nach Kiel. Der Zug war jedenfalls voll besetzt!

In Kiel nun ein schönes Airbnb.
Bilder sagen mehr als Worte....

Sonntag, 17. Juli 2022

Emma kommt zurück nach Flensburg

AH Das war nun der letzte Tag auf dem Wasser mit Emma. Die Sehnucht nach Tiny ist gewachsen. Jedenfalls war die Fahrt nach Flensburg zurück moderat, wenn auch gegen Wind.



Aber wie man sieht,
Yvonne hat nicht nur gelitten...
(Sie findet es allerdings ein "verspanntes Lachen")