Törn mit Emma (Folkeboot) und Tiny 2022
Samstag, 30. Juli 2022
Und es wallet und woget und brauset und zischt
Freitag, 29. Juli 2022
Sie segelt wieder!
Heute aber, ein gefüllter Hafen mit Urlaubern, fröhliche Stimmung und Begegnungen am Steg. Jemand sprach uns an, was das für ein Boot sei. Er erkannte sofort, dass es nicht Meterware ist. Wir erklärten, dass es ein Selbstbau sei. Ja, er habe seins auch selber gebaut, das letzte am Steg. Wir statteten ihnen also einen Besuch ab und fanden ein wunderschön gebautes, grosses Segelschiff, Details gut ausgeführt, gross, Stehhöhe innen. 9 Jahre haben sie gebaut. Ein Meisterwerk. Wir sind ja ob unseren Bausünden schon ganz kleinlaut geworden. Diese Besichtigung hat uns tief beeindruckt. Trotzdem war es ein nettes Gespräch über Höhen und Tiefen beim Bau und sehr vertraut (gewisse Dinge versteht man erst, wenn man das gleiche durchgemacht hat.)
Kurz: Bagenkop zeigt sich von der besten Seite.
Donnerstag, 28. Juli 2022
Klein aber fein
Ausfahrt aus der Förde
Dies ist eine „Bell“ Tonne. Bei viel Seegang bewegen sich die vielen hängenden Klöppel und die Tonne tönt. Bei uns hat sie nur ganz vereinzelte herzige Tönchen gemacht. Immerhin.

Mittwoch, 27. Juli 2022
Viel Arbeit - viel Wind - jetzt aber startklar
YH: gestern am Mastfuss noch einen Fehler gefunden, also zurück zum Kran und diesen beheben lassen. Gestern und heute viel Wind - zuviel für uns. Heute beim Kieler Leutturm 6 Bft. Da können wir nicht raus. Dafür haben wir mit viel Ausdauer die Segel angeschlagen. Dann hatten wir noch Zeit. Was machen? Wir sind einfach ein bisschen nach Kiel in die Fussgängermeile und haben uns durch die Büchergeschäfte geschneugt. Leider nicht folgenlos, natürlich haben wir Bücher/Büchlein gekauft, somit werden die Rucksäcke noch etwas schwerer werden.
Morgen aber wird der Wind weniger sein, vielleicht sogar zu wenig! Wir fahren nordwärts. Mal schauen, wo wir landen.
Montag, 25. Juli 2022
Was ist Glück?
Jetzt scheint wieder die Sonne und ich bin einfach nur glücklich. Es fühlt sich so gut an! Die eigenen vier Wände und all unseren Kram, das Wiegen im Wasser.